zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Kundenkarten lohnen nicht

STUTTGART (AP).Immer mehr große Einzelhändler versuchen, Stammkunden über Kundenkarten an sich zu binden.

STUTTGART (AP).Immer mehr große Einzelhändler versuchen, Stammkunden über Kundenkarten an sich zu binden.Doch die vermeintlichen Vorteile dieser Zahlungsmittel wie Ratenzahlung, Kundenmagazine oder Sonderverkäufe, lohnen meist nicht.Die Verbraucherzeitschrift "Plus" entdeckte hingegen deutliche Nachteile: Wer beispielsweise in Raten zahlen möchte, muß überteuerte Kreditzinsen berappen, die bis zu einem Drittel über dem gängigen Zinsniveau liegen.Zudem lasse der Datenschutz zu wünschen übrig.Kaufdaten könnten für gezielte Werbung genutzt werden.Bei Verlust der Karte haftet allein der Kunde, ohne den Schutz einer Geheimzahl.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false