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Wirtschaft: Kundenservice allgemein verbesserungsbedürftig

Die Pflege von Kundenbeziehungen wird nach einer Untersuchung der Unternehmensberatung Mummert + Partner bei deutschen Unternehmen noch häufig vernachlässigt. Das Unternehmen berichtete, vielen Unternehmen unterliefen vermeidbare Fehler: "Kunden werden in einem Werbebrief als Nichtkunden angesprochen, Verstorbene erhalten Vertragsangebote, Anfragen werden wochenlang nicht beantwortet.

Die Pflege von Kundenbeziehungen wird nach einer Untersuchung der Unternehmensberatung Mummert + Partner bei deutschen Unternehmen noch häufig vernachlässigt. Das Unternehmen berichtete, vielen Unternehmen unterliefen vermeidbare Fehler: "Kunden werden in einem Werbebrief als Nichtkunden angesprochen, Verstorbene erhalten Vertragsangebote, Anfragen werden wochenlang nicht beantwortet." Als Beispiel nannten die Berater die Versicherungsbranche: Eine Internetumfrage unter 320 Versicherungskunden habe ergeben, dass sich 56 Prozent nicht gut beraten fühlten. Eine weitere Umfrage unter Außendienstmitarbeitern von Versicherungen bestätige dieses Bild. Bemängelt würden schlechte telefonische Erreichbarkeit, ungeklärte Zuständigkeiten und schleppende Bearbeitung von Kundenanfragen.

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