zum Hauptinhalt
Titter-Chef Richard Dick Costolo in Cannes

© dpa

Kurznachrichtendienst Twitter: Twitter-Chef Dick Costolo tritt zurück

Das Unternehmen gab bekannt, dass der Twitter-Chef Costolo zurücktreten werde, aber seinen Sitz im Verwaltungsrat beibehält. Mitgründer Jack Dorsey rückt übergangsweise an die Spitze.

Der Chef des Online-Kurznachrichtendienstes Twitter, Dick Costolo, tritt zurück. Ab dem 1. Juli werde Twitter-Mitgründer Jack Dorsey übergangsweise an die Unternehmensspitze rücken, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Seinen Sitz im Verwaltungsrat werde Costolo behalten.

Dorsey dankte Costolo für dessen "Hingabe und Visionen". Bis ein Nachfolger gefunden sei, werde Dorsey weiter an der Spitze des ebenfalls von ihm gegründeten Finanzdienstleisters Square stehen.

Twitter stellte nach eigenen Angaben eine Kommission zusammen, die gemeinsam mit einer führenden Personalberatung weltweit nach einem geeigneten neuen Vorstandsvorsitzenden suchen werde. Dabei kämen sowohl externe als auch interne Kandidaten in Betracht.

Costolo zeigte sich von Geschäftsberichten enttäuscht

Die Aktie sprang nach der Ankündigung nachbörslich um rund acht Prozent hoch. Twitter hatte zuletzt enttäuschende Geschäftsberichte vorgelegt und die Nutzerzahl seit dem Börsengang im Herbst 2013 nicht so stark steigern können wie erwartet. Das soziale Netzwerk hat nach eigenen Angaben weltweit rund 300 Millionen Mitglieder.

Von Januar bis März schrieb das Unternehmen einen Verlust von 162,4 Millionen Dollar. Der Umsatz blieb in diesem Zeitraum mit 436 Millionen Dollar hinter den selbst gesteckten Ziele zurück. Twitter musste außerdem seine Prognose für den Jahresumsatz auf 2,17 bis 2,27 Milliarden Dollar senken. Zuvor hatte das Unternehmen für das laufende Jahr mit Einnahmen in Höhe von 2,30 bis 2,35 Milliarden Dollar gerechnet. Nach der Vorlage der Quartalszahlen Ende April hatte sich Costolo bei einer Telefonkonferenz mit Analysten "enttäuscht" gezeigt. (AFP/ dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false