Landesbank Berlin : Zerstörtes Vertrauen

Die Landesbank Berlin (LBB) sieht die Gefahr einer neuen Finanzkrise. „Das Vertrauen der Banken untereinander ist gravierend zerstört“, sagte Vorstandsmitglied Jan Bettink am Mittwoch am Rande der Immobilienmesse Expo Real in München.

Die Refinanzierung sei für viele spürbar teurer geworden. In Zeiten schrumpfender Gewinne und strengerer Eigenkapitalanforderungen sei dies eine schwierige Situation für die Geldhäuser. „Das, was wir 2009 gesehen haben, könnte sich wiederholen“, betonte Bettink mit Blick auf die Zeit nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im September 2008, als etliche Institute mit Staatshilfen gerettet werden mussten. Bettink zufolge warten die Märkte auf Beruhigungspillen von Politikern und Notenbankern. rtr

0 Kommentare

Neuester Kommentar