zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Lexikon: Direktbank

Das Internet macht vieles möglich. Auch Banküberweisungen können unabhängig von einem bisher üblichen Stück Papier elektronisch oder per Telefon getätigt werden.

Das Internet macht vieles möglich. Auch Banküberweisungen können unabhängig von einem bisher üblichen Stück Papier elektronisch oder per Telefon getätigt werden. Und das spart Kosten, weil der Kunde Arbeiten übernimmt, die vorher von Angestellten seiner Bank erledigt werden mussten, und weil auf teure Filialen verzichtet werden konnte. Der große Durchbruch der Direktbanken wie Comdirect, Consors oder DiBa kam mit dem Börsenboom zur Jahrtausendwende, da auch das Handeln von Aktien durch das Internet einfacher, schneller und vor allem billiger als über Filialbanken wurde. Doch die niedrigen Preise sind auf die meisten Direktbanken oder allein auf die Börse konzentrierte Direktbroker zurückgefallen. Denn Geld verdienten sie vor allem an den Massen der Börsenorders. Die Zeiten schnellen Wachstums sind vorerst vorbei, zumal viele Kunden feststellen, dass es angenehm ist, mit einem Bankberater von Angesicht zu Angesicht zu reden.

hop

Zur Startseite