zum Hauptinhalt

LIBYSCHER DINAR: Banken ziehen großen Schein aus dem Verkehr

Nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al Gaddafi entfernen die Libyer sein Antlitz aus ihrem Alltag: Die libyschen Banken beschlossen, eine Note mit dem Bildnis Gaddafis aus dem Verkehr zu ziehen. Die Geldscheine würden eingesammelt und der Zentralbank übergeben, sagte ein Vertreter der National Commercial Bank am Montag in Tripolis.

Nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al

Gaddafi

entfernen die Libyer sein Antlitz aus ihrem Alltag: Die libyschen Banken beschlossen, eine Note mit dem Bildnis Gaddafis aus dem Verkehr zu ziehen. Die Geldscheine würden eingesammelt und der Zentralbank übergeben, sagte ein Vertreter der National Commercial Bank am Montag in Tripolis. Der Schein über 50 Dinar (knapp 30 Euro), die höchste Banknote des Landes, zeigt Gaddafi mit einer großen Brille in einem traditionellen Gewand. Er wurde 2008 zum Gedenken an den Jahrestag des Staatsstreichs unter Gaddafis Führung im Jahr 1969 eingeführt. Libyer in Tripolis begrüßten die Entscheidung der Banken. „Wir können nicht Gaddafi verjagen und sein Bild auf unserem Geld behalten“, sagte der Notar Raschid Ratibi. Auch die Ein-Dinar-Note trägt ein Abbild Gaddafis, doch sind keine Pläne bekannt, auch sie einzuziehen. Andere Scheine zeigen das Bild des libyschen Volkshelden Omar el Mochtar, der gegen die italienische Kolonialherrschaft kämpfte, oder historische Bauten.AFP

Banken ziehen großen Schein aus dem Verkehr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false