zum Hauptinhalt
Post

© dpa

Logistik: Deutsche Post erreicht Gewinnziel für 2008

Der Logistikkonzern Deutsche Post hat sein geplantes Ergebnis für das vergangene Jahr erreicht. Angesichts des gesamtwirtschaftlichen Abschwungs möchte das Unternehmen allerdings noch keine Prognose für das laufende Jahr abgeben.

Vor Einmalposten, Zinsen und Steuern liege der Gewinn leicht über 2,4 Milliarden Euro, teilte das Logistikunternehmen am Montag in Bonn mit. Im Herbst hatte die Deutsche Post ihr Gewinnziel allerdings gesenkt. Einen Ausblick auf 2009 will sie frühestens zum Ende des ersten Quartals geben. Bisher sei aber schon absehbar, dass das Umfeld schwierig bleiben werde. Daher konzentriere sich die Post darauf, die Kosten zu deckeln und Bargeld einzufahren, so der Konzern.

Die Post habe im vergangenen Jahr "energische Schritte eingeleitet, um unsere Kosten auf ein Minimum zu reduzieren und unsere Barbestände zu erhalten", sagte Finanzvorstand John Allan. Der weltweite Konjunkturabschwung im vierten Quartal schlug sich in einem Rückgang der Sendungsvolumen in den meisten Geschäftsbereichen nieder.

In der Luft- und Seefracht schrumpfte die Menge der Postsendungen in vielen Teilen der Welt in zweistelliger prozentualer Höhe. Im Expressgeschäft verringerten sie sich im vierten Quartal auch außerhalb der USA. Ausnahme war die Region Osteuropa, Naher Osten und Afrika, wo die Mengen weiterhin im mittleren einstelligen Prozentbereich anstiegen. In Heimatmarkt Deutschland blieb das Volumen im angestammten Briefgeschäft, immer noch der Gewinngarant des Konzerns, stabil. (ck/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false