zum Hauptinhalt
Die Piloten der Lufthansa könnten demnächst wieder streiken.

© dpa

Lufthansa: Cockpit kündigt neue Piloten-Streiks an

Bei der Lufthansa drohen ab sofort neue Streiks. Das hat die Pilotenvereinigung Cockpit angekündigt. Die Verhandlungen zur Übergangsversorgung waren zuvor gescheitert.

Bei der Lufthansa drohen ab sofort neue Streiks der Piloten und damit massenhafte Flugausfälle. Die Vereinigung Cockpit teilte am Freitagabend in Frankfurt mit, dass die Verhandlungen mit dem Konzern zu den Übergangsrenten für die Piloten gescheitert seien. Die Spartengewerkschaft habe daraufhin weitere Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen, „mit denen ab sofort gerechnet werden muss“. Die genauen Termine würden jeweils vorab veröffentlicht.

„Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für die Kunden der Lufthansa“, erklärte Cockpit. Das Lufthansa-Management könne „mit den entsprechenden Signalen“ an die VC den Streik aber „jederzeit noch abwenden“. Die Lufthansa wollte sich zunächst nicht äußern, kündigte aber eine Stellungnahme im Laufe des Abends an.

Lufthansa-Piloten verlangen neuen Tarifvertrag

In einer Urabstimmung im März hatten die rund 5400 Piloten bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings mit 99,1 Prozent dafür gestimmt, nötigenfalls mittels Arbeitskampf einen neuen Tarifvertrag zur Übergangsversorgung durchzusetzen. In den letzten Monaten hatten Lufthansa und die Vereinigung Cockpit hinter verschlossenen Türen verhandelt.

In dem Tarifkonflikt, der im Frühjahr zum schärfsten Streik in der Lufthansa-Geschichte mit rund 3800 Flugausfällen geführt hatte, geht es um höhere Gehälter und die Übergangsrenten der Piloten. (dpa)

Zur Startseite