Wirtschaft : Luxusautos belasten Volkswagen

-

(dpa). Das Ergebnis des Volkswagen Konzerns wird im vierten Quartal 2003 durch Sonderabschreibungen stark belastet. „Wir werden ein paar Hundert Millionen Euro abschreiben“, sagte VW-Sprecher Dirk Große-Leege am Montagabend in Wolfsburg. „Es liegt an der gesamten Markt- und Devisenschwäche“, erläuterte er. Genauere Angaben wollte er nicht machen. Nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ handelt es sich um eine Größenordnung von 500 Millionen Euro. Die Abschreibungen beträfen vor allem das Luxuswagensegment mit dem Phaeton, der sich deutlich schlechter verkaufe als geplant. Dies wollte Große-Leege nicht bestätigen. Dem Vernehmen nach werde Volkswagen zudem den Wertansatz der Tochtergesellschaft Bentley Motors nach unten korrigieren, schreibt die Zeitung. Damit gestehe der Konzern ein, dass Bentley 1998 viel zu teuer erworben worden sei.

0 Kommentare

Neuester Kommentar