Wirtschaft : Mehr Direktbank-Kunden

(RO)

Comdirekt sieht großes Marktpotential / 1999 schwarze ZahlenVON (RO) FRANKFURT (MAIN).Auch wenn der Markt noch lange nicht ausgeschöpft ist, wird es kaum mehr neue Direktbanken geben.Dies erwartet Bernt Weber, Geschäftsführer der comdirect Bank mit Sitz in Quickborn.Auch der Euro werde keine neuen Impulse geben, glaubt der Chef des Commerzbank-Ablegers, der gemessen an den Kunden derzeit an Nummer sechs unter den deutschen Direktbanken steht.Weber rechnet eher mit ersten Marktbereinigungen.Gleichwohl können für das Direktbank-Geschäft noch viele Kunden gewonnen werden.Weber beziffert das Potential in Deutschland mit 21 Millionen, nicht einmal vier Millionen haben die derzeit 18 Direktbanken bislang anziehen können.Bei der Anfang 1995 gegründeten comdirect sind es mittlerweile 124 000 Kunden.Allein im ersten Quartal sind 15 000 dazu gekommen.Ende 1996 waren es noch 73 000.Mit dem Geschäftsjahr 1997 ist Weber nicht nur wegen der deutlich gestiegenen Kundenzahl sehr zufrieden.Auch die Geschäftszahlen können sich seiner Auffassung nach sehen lassen: Der Provisionsertrag verdreifachte sich auf 38,5 Mill.DM, der Zinsüberschuß kletterte um 27 Prozent auf 13 Mill.DM.Die Bilanzsumme erhöhte sich um ein Drittel auf 2,24 Mrd.DM.Damit konnte die comdirect ihre Verluste weiter reduzieren.1997 waren es noch 28 Mill.DM, 18 Mill.DM weniger als ein Jahr zuvor.Die Commerzbank steht für diese Verluste gerade.1999 werde das erste Jahr mit schwarzen Zahlen, verspricht Weber."Wahrscheinlich sind wir die erste der neu gegründeten Direktbanken, die Gewinne erwirtschaftet." Auch die Zahl der Mitarbeiter steigt kontinuierlich.Ende 1997 waren es rund 400, derzeit sind es knapp 460 und am Jahresende sollen es mehr als 550 sein.Immer wichtiger wird für die comdirect das Internet.Ein Drittel der Kunden nutze für seine Bankgeschäfte bereits diesen Weg."Im Jahr 2005", so Weber, "wird die Hälfte aller Kunden via Internet Wertpapiere ordern und den Zahlungsverkehr abwickeln."

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar