zum Hauptinhalt
Mehr in der Tasche. Nach einer langen Reallohnpause liegen die Bruttoeinkommen wieder auf dem Niveau des Jahres 2000.

© Arno Burgi/dpa

Mehr in der Tasche: Reallöhne erstmals wieder über dem Niveau von 2000

Gut 14 Jahre hat es gedauert, nun liegen die Reallöhne endlich wieder über dem Niveau der Jahrtausendwende. Ein Grund: steigende Tariflöhne.

Die Reallöhne der Beschäftigten in Deutschland haben Ende 2014 zufolge erstmals wieder das Niveau der Jahrtausendwende erreicht. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervor. Demnach lagen die durchschnittlichen Bruttolöhne je Beschäftigtem preisbereinigt um 1,4 Prozent höher als im Jahr 2000. Ein Jahr zuvor hatten sie noch unter dem Niveau der Jahrtausendwende gelegen.
Schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen und die Deregulierung am Arbeitsmarkt hatten laut WSI nach der Jahrtausendwende die Entwicklung der Arbeitseinkommen gebremst. Der Niedriglohnsektor habe auf dem Arbeitsmarkt an Bedeutung gewonnen. Am Tiefpunkt der Entwicklung im Jahr 2009 hätten die realen Bruttolöhne um 4,3 Prozent niedriger gelegen als 2000. Erst in den vergangenen Jahren, in denen die Löhne real meist zulegten, hätten die Verluste wettgemacht werden können. Stärker als die Reallöhne entwickelten sich laut WSI die Tariflöhne. Sie waren demnach 2014 real um 10,9 Prozent höher als im Jahr 2000. Noch deutlich kräftiger gestiegen seien allerdings die Einkommen aus Gewinn und Vermögen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false