Wirtschaft : Mehrzahl der Betriebe beschäftigt keinen über 50

-

Nürnberg (dpa). Rund 60 Prozent aller Betriebe beschäftigen keine Mitarbeiter, die älter als 50 Jahre sind. Das berichtete die Bundesanstalt für Arbeit (BA) unter Berufung auf das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB). Vor allem Klein- und Mittelbetriebe beschäftigten offenbar lieber jüngere Kollegen, sagte IAB-Mitarbeiterin Ute Leber. Bei Großbetrieben mit großen Belegschaften seien die Beschäftigungs- chancen für ältere Menschen allerdings etwas besser. Dadurch würde das Gesamtbild etwas verzerrt. Insgesamt sei das Ergebnis der Betriebsbefragung aus dem Jahr 2000 aber „erschreckend“, sagte die Wissenschaftlerin. Die Bundesanstalt für Arbeit kündigte unterdessen eine Fortsetzung ihrer Kampagne „50plus – die können es“ an. Mit Zeitungsinseraten will die Nürnberger Bundesanstalt in den kommenden Wochen für die Einstellung älterer Arbeitnehmer werben. Derzeit sind rund eine Million Arbeitslose in Deutschland älter als 50 Jahre.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben