Mein ERSTES Geld (148) : Treppensteigen für die Werbung

Nikolaus von Bomhard Vorstandschef von Munich Re

Mit gerade mal zwölf Jahren habe ich in München Werbezeitungen ausgetragen. Die zeigten die letzten Sonderangebote für eine Lebensmittelkette, die über viele Filialen verfügte. Die Prospekte waren natürlich alle gleich abgefasst. Also musste ich als erstes die Adresse des Ladens auf die Zeitungen stempeln, das war etwas trostlos. Dann waren die Prospekte auszutragen – in einer Siedlung und in Häusern, die damals kaum Lifte hatten. Ich bin tatsächlich zu jeder einzelnen Wohnung hochgelaufen und habe die Zeitungen nicht, wie andere das gemacht haben, einfach in den Hausflur gelegt. Das Geld habe ich in mein Sparschwein geworfen oder mir die eine oder andere Kleinigkeit gekauft. Für einen großen Traum jedenfalls habe ich nicht gespart.

Aufgezeichnet von Heike Jahberg

Von Bomhard (54) ist Konzernchef der

Munich Re (früher Münchener Rück), der weltgrößten Rückversicherung mit Sitz in München. Der Jurist ist mit einer Amerikanerin verheiratet und hat zwei Töchter.

0 Kommentare

Neuester Kommentar