Mein ERSTES Geld (288) : Als Laufbursche zum VW Käfer

José Angel Gurría OECD-Generalsekretär
Foto: AFP

Mit neun Jahren war ich in den Ferien Hotelpage im Hilton in Mexiko City. Ich hatte eine hübsche Uniform mit goldenen Knöpfen und sah sehr süß aus. Das Geld hat meine Mutter gut für mich angelegt. Später war ich Laufbursche oder habe in Kaufhäusern Leuten die Einkaufstüten getragen. Dann, als Teenager, habe ich Englisch- und Steno-Unterricht gegeben. Mit 14 habe ich auf Mexikos Ölfeldern und in einer Raffinerie gearbeitet. Das Geld habe ich immer nur gespart – und schließlich davon meinen ersten VW Käfer gekauft. Das war das einzige Modell, das es damals zu kaufen gab.

Aufgezeichnet von Carsten Brönstrup

José Angel Gurría aus Mexiko ist der erste Chef der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aus einem Schwellenland. Er war Außen- und Finanzminister und spricht sechs Sprachen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar