Mein erstes Geld (84) : Harte Zeiten auf dem Bau

Michael Halbherr[Chef von Nokia Gate5]

Mein erstes Geld habe ich auf dem Bau verdient. Da war ich 15 Jahre alt. Was ich damals gebaut habe, kann man sich heute noch auf dem Flughafen Zürich anschauen: Da stehen noch die Aufzugschächte, für die ich die Armierungseisen in Beton gegossen habe. Mein Vater hatte Kontakt zum Flughafen, er hat mir den Job vermittelt. Ich musste morgens sehr früh aufstehen und war nach der Arbeit total fertig. Deshalb bin ich ganz gegen meine Gewohnheit sehr früh zu Bett gegangen – und habe mich gefragt: „Wo ist denn das Leben geblieben?“ Das hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, den für sich richtigen Job zu haben. Später habe ich für die Bordküche der Swiss Air gearbeitet. Von dem Ersparten konnte ich mir dann eine 125er Honda kaufen.

Aufgezeichnet von Corinna Visser

Der Schweizer Michael Halbherr (44) war viele Jahre als Berater tätig, dann führte er Gate5. 2006 übernahm Nokia die auf Navigation spezialisierte Berliner Firma. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

0 Kommentare

Neuester Kommentar