zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Mercedes-Benz ist beliebteste Automarke

Mercedes-Benz hat in Deutschland von allen Automarken das höchste Ansehen. Auf den Plätzen folgen Porsche und BMW, wie eine Studie des Automobilclubs ADAC vom Donnerstag ergab.

Mercedes-Benz hat in Deutschland von allen Automarken das höchste Ansehen. Auf den Plätzen folgen Porsche und BMW, wie eine Studie des Automobilclubs ADAC vom Donnerstag ergab. Im Dezember 2001 hatte BMW noch vor Porsche gelegen. Für die ADAC-Studie "Automarxx" werden unter anderem das Markenimage, die Fahrzeugqualität sowie Technik- und Markentrends untersucht. Den größten Sprung nach vorn machten 2001 Volvo und Skoda - die tschechische VW-Tochter konnte sich von Platz 20 auf 16 verbessern. Zu den Verlierern zählen Ford und Hyundai. Ford hat vier Plätze verloren und liegt nun gleichauf mit Opel auf Rang 14, Hyundai ist auf Platz 27 nur noch fünf Plätze von der roten Laterne entfernt. Bei der Langzeitqualität ergab die Studie indes ein anderes Ranking: Hier liegen Porsche und Toyota vor Mercedes, nach dem Stuttgarter Hersteller folgen Subaru, Daihatsu und Mazda. Die Einstufung nach Langzeitqualität beruht auf Zahlen des TÜV. Audi, BMW und VW folgen erst auf den Plätzen 13 bis 16.

brö

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false