zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Mercedes-Benz: Rekordabsatz

Daimler-Chrysler erwartet in diesem Jahr weiterhin Rekordzahlen bei Personenwagen der Marke Mercedes-Benz. "2001 werden die Zahlen des Vorjahres aller Voraussicht nach übertroffen", sagte Mercedes-Chef Jürgen Hubbert.

Daimler-Chrysler erwartet in diesem Jahr weiterhin Rekordzahlen bei Personenwagen der Marke Mercedes-Benz. "2001 werden die Zahlen des Vorjahres aller Voraussicht nach übertroffen", sagte Mercedes-Chef Jürgen Hubbert. Im Jahr 2000 war mit 1,05 Millionen Mercedes-Benz-Pkw ein Absatzrekord erzielt worden. Für eine Einschätzung der Lage des US-Marktes sei es derzeit allerdings zu früh. "Wir wissen, dass es nach den Terroranschlägen in den USA sehr schwer ist, die Konsequenzen zu beurteilen", sagte Hubbert. In Nordamerika konnten die Stuttgarter im vergangenen Jahr 205 600 Personenwagen absetzen. Zur Diskussion um den Anteil von Mercedes-Bauteilen im geplanten Chrysler-Modell Crossfire sagte Hubbert, es werde dafür und für andere Modelle keine gemeinsame Plattform geben. Vorgesehen seien jedoch einzelne Systemkomponenten des Mercedes-Roadsters SLK. "Der Crossfire wird damit ein sehr attraktives Auto", versprach Hubbert. Geplant ist unter anderem die Verwendung von Mercedes-Motoren und -Getrieben. Hohe Erwartungen knüpft der für Mercedes-Benz-Personenwagen und den Smart zuständige Manager an das neue schnelle Flaggschiff, den SL. Der Sportwagen soll vom 13. Oktober an offiziell in den Verkaufsräumen stehen. In die Entwicklung wurden 400 Millionen Euro investiert. Weitere 200 Millionen Euro flossen in hochmoderne Fertigungsanlagen in Bremen. Dort sollen 1700 Autobauer jährlich bis zu 30 000 SL-Modelle produzieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false