Messe MacWorld : Das neue Baby ist da: MacBook Air

In gewohnter Manier und unter dem tosendem Applaus tausender Fans und Journalisten stellte Firmenchef Steve Jobs auf der jährlichen Apple-Hausmesse MacWorld sein neuestes Baby vor: Den Laptop MacBook Air.

MacBook
Neuheit: Steve Jobs präsentiert das MacBook Air. -Foto: AFP

"Das ist der schmalste Laptop der Welt", erklärte Jobs, während er zum Beweis das neue Wunderwerk aus einem großen Briefumschlag zog. Schon Stunden bevor Steve Jobs die Bühne betrat, versammelten sich Menschenscharen vor den Eingängen, um die neuesten Verlautbarungen ihres Technik-Meisters zu empfangen. Die Apple-Fangemeinde wurde nicht enttäuscht: Neben dem neuen MacBook Air kündigte Jobs auch noch einen umfangreichen Online-Filmverleih per iTunes an.

Das MacBook-Ass, das Jobs zwar nicht aus dem Ärmel sondern aus einem Briefumschlag zog, war keine allzu große Überraschung. Schon im Vorfeld hatte es zahlreiche Spekulationen über die Neuheit des Apple-Konzerns gegeben. Dennoch feierten die Zuschauer der Show den neuen Laptop frenetisch. Zu Recht, wie auch Steve Jobs selbst feststellte: Das MacBook Air sei mit einer Dicke zwischen 0,4 und 1,94 Zentimeter noch deutlich schlanker als Sonys Vaio TZ.

Benutzerführung wie beim iPhone

Das 1,36 Kilogramm leichte Gerät besteht aus Aluminium, kommt auf eine Akku-Laufzeit von fünf Stunden, und ist mit einem aktuellen Intel Core2Duo-Prozessor mit optional 1,6 oder 1,8 Gigahertz bestückt. Die Tastatur ist beleuchtet. Außerdem ist es mit einem 13,3 Zoll großen Display ausgestattet. Objekte auf dem Display lassen sich mit Fingerbewegungen wie beim iPhone bewegen, drehen oder heranzoomen. Der Laptop verfügt allerdings über kein eigenes optisches Laufwerk.

Das MacBook Air könne für 1799 Dollar ab sofort vorbestellt werden, sagte Jobs. In 14 Tagen seien die Geräte lieferfertig. Außerdem kündigte Apple an, mit Unterstützung aller großen Filmstudios über seinen Online-Store iTunes einen Film-Verleih zu ermöglichen. "Jedes große Studio ist an Bord“, sagte Apple-Chef Steve Jobs. Künftig werden über „iTunes Movie Rentals" mehr als 1000 Filme verfügbar sein, die 30 Tage nach Erscheinen der DVD online ausgeliehen werden können, darunter Filme von Universal, Warner Bros., Sony, Fox, Paramount, und Disney.

Apple setzt auf neue Techniken und Serviceangebote, um seine festen Kunden auch künftig auf dem expandierenden Entertainment- und Computermarkt halten zu können. Die MacWorld-Show ist jedes Jahr eine gute Plattform, um den Nutzern bereits vorab einen kurzen Blick auf die neuen Produkte zu gönnen. (sim/dpa)

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