Wirtschaft : MESSESPLITTER

Continental leiht sich Milliarden

für Siemens VDO

Der Autozulieferer Continental hat sich 13,5 Milliarden Euro an Krediten für die Übernahme von Siemens VDO gesichert. „Die Finanzierung steht“, sagte Vorstandschef Manfred Wennemer. „Wir waren gerade noch früh genug vor der Krise und haben ganz gute Konditionen aushandeln können.“ Die Kreditlinie liegt über dem Kaufpreis von 11,4 Milliarden Euro, den Conti an Siemens zahlt. 2,5 Milliarden Euro seien eingeplant worden, „um für alle Eventualitäten einen Spielraum zu schaffen“. Diesen Teil der Kredite wolle Conti aber nicht in Anspruch nehmen. Er gehe zudem davon aus, die Kredite zügig zurückzahlen zu können. dpa

Mercedes-Benz prüft den Bau

einer Fabrik in Osteuropa

Der Konzern prüft den Bau eines Produktionsstandorts in Osteuropa, um von den dort niedrigen Kosten profitieren zu können. „Wir sind der einzige Hersteller ohne Fabrik in Osteuropa“, sagte der Produktions- und Einkaufschef der Mercedes-Pkw-Gruppe, Rainer Schmückle. Ferner werde die Einführung des Smart in Osteuropa erwogen. Die Produktivität der Mercedes-Gruppe mit den Pkw-Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach werde dieses Jahr voraussichtlich um einen hohen einstelligen Prozentsatz zulegen. Im vergangenen Jahr habe die Produktivität um zwölf Prozent zugelegt, sagte der Manager. rtr

Ford kauf Autowerk in Rumänien und investiert 675 Millionen Euro

Der US-Konzern Ford will mit dem Kauf des Automobilwerks im rumänischen Craiova seine Position in Europa stärken. Die Fabrik solle ein Eckpfeiler der europäischen Produktion werden, sagte Ford-Europachef John Fleming am Mittwoch bei der Unterzeichnung des Vertrages. Er betonte zugleich, dass in anderen Werken – wie Köln – keine Kapazitäten abgebaut würden. Langfristig sollen in der neuen Fabrik 300 000 Autos und Motoren pro Jahr hergestellt werden. Der rumänische Ministerpräsident Calin Popescu-Tariceanu sagte auf der IAA: „Rumänien hat die Chance, das bedeutendste Autoland in Europa zu werden.“ dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben