zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Microsoft will in die Firmen-Rechenzentren

(sag). Die neue Version der Firmensoftware „Windows Server 2003“ ist erheblich effizienter als die Vorgängerversion.

(sag). Die neue Version der Firmensoftware „Windows Server 2003“ ist erheblich effizienter als die Vorgängerversion. Das sagte MicrosoftChef Steve Ballmer am Mittwochabend zum Deutschland-Start der neuen Software in Berlin. Allein in die Verbesserung der Sicherheitsfunktionen seien rund 200 Millionen Dollar investiert worden. Mit der neuen Windows-Version, die das Gegenstück zum Desktop-Betriebssystem „Windows XP“ darstellt, will Microsoft nun auch in den Rechenzentren der Unternehmen eine stärkere Rolle spielen. Bislang wird dieser Markt von Unix-Systemen von Sun, IBM und Hewlett-Packard dominiert, wobei das freie Betriebssystem Linux eine immer größere Rolle spielt.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false