zum Hauptinhalt
Bei der Buchung eines Mietwagens soll das Herkunftsland des Kunden künftig keine Rolle mehr spielen.

© dpa

Mietwagen: Einheitliche Preise für Inländer und Gäste

Mietwagenanbieter wollen bei Buchungen über das Internet künftig nicht mehr fragen, aus welchem Land ein Kunde kommt. Bislang bestimmte diese Angabe den Preis.

Wer in der EU über das Internet ein Auto außerhalb seines Heimatlandes mietet, bekommt oft einen deutlich schlechteren Preis als Inländer. Sechs große Mietwagenfirmen haben sich laut EU-Kommission nun verpflichtet, Kunden grundsätzlich nicht mehr nach ihrem Herkunftsland zu unterscheiden. Die Anbieter würden "Hindernisse für Kunden beseitigen, die den besten Preis suchen", sagte ein Kommissionssprecher am Dienstag in Brüssel. Verbraucher sollen demnach unter anderem nicht mehr daran gehindert werden, "ihre Buchung im Internet auf einer beliebigen nationalen Website innerhalb der EU zu tätigen".

Die EU-Kommission hatte die Anbieter nach Beschwerden von Kunden angeschrieben

Die EU-Kommission hatte im Sommer die Anbieter Avis, Enterprise, Europcar, Goldcar, Hertz und Sixt angeschrieben, nachdem sich Beschwerden von Kunden wegen überteuerter Mietwagenbuchungen im Ausland gehäuft hatten. Sie verwies damals unter anderem auf den Fall eines Kunden aus Deutschland, der in Großbritannien ein Auto mieten wollte. Als er dabei auf der Vermieterwebsite sein Herkunftsland eintrug, bekam er plötzlich einen doppelt so hohen Preis angezeigt.

Künftig wird es kein Rerouting im Internet mehr geben

Drei Firmen reagierten auf das EU-Schreiben sofort zufriedenstellend, die Anbieter Avis, Europcar und Hertz gaben laut Kommission zunächst unzureichende Antworten auf den Vorwurf der Diskriminierung. Nach erneuter Aufforderung lenkten aber auch sie ein. Alle Anbieter sichern damit jetzt auch zu, das sogenannte Rerouting im Internet zu unterlassen. Dabei werden Kunden, die auf eine Vermieterwebsite in einem anderen EU-Land gehen, an der Herkunftsangabe ihrer IP-Adresse erkannt und automatisch auf andere Websites umgeleitet. Dort bekamen sie aber nicht unbedingt den besten Preis.

Unterschiedliche Preise sind aber weiterhin erlaubt

Allerdings sind nach jetzigem Stand die Anbieter weiter nicht in jedem Fall verpflichtet, allen Kunden denselben Preis zu bieten. Bei "objektiven Gründen" dürften sie weiter unterschiedliche Preisangebote machen, teilte die Kommission mit. Was gültige "objektive Gründe" sind, will die Behörde nun mit den Anbietern diskutieren. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false