Wirtschaft : Milch so günstig wie seit 25 Jahren nicht mehr

-

(dpa). Anfang dieses Jahres ist der Milchpreis in Deutschland auf den niedrigsten Wert seit mehr als einem Vierteljahrhundert gefallen. Ein Kilogramm Milch koste auf Erzeugerebene im Bundesdurchschnitt zur Zeit 27,7 Cent, teilte die Zentrale Markt und Preisberichtstelle (ZMP) am Montag in Bonn mit. Verglichen mit dem Vorjahr sei das ein Preisrückgang um vier Prozent. Milch koste derzeit so wenig wie zuletzt 1977.

Durch die niedrigen Preise wachse der Druck auf die Landwirte. In den vergangenen zehn Jahren musste fast jeder zweite Milcherzeuger aufgeben. Nach Prognosen der ZMP könnte die rückläufige Preistendenz in der zweiten Jahreshälfte allerdings zum Stillstand kommen. Denn die ZMP geht davon aus, dass die Milchproduktion etwas zurückgehen werde. Dadurch würden sich dann bessere Absatzchancen auf den Weltmärkten ergeben.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben