Millionen Dollar für Eltern : Apple muss für App-Käufe durch Kinder zahlen

Angesichts einer Sammelklage stimmte Apple einem Vergleich zu: Der Technologiekonzern zahlt Eltern mindestens 32,5 Millionen Dollar für unbeaufsichtigte App-Käufe ihrer Kinder. Noch immer können Betroffene Ansprüche anmelden.

15 Minuten lang ist der App-Store nach der Eingabe des Passwortes zugänglich. Das wurde Eltern zum Verhängnis.
15 Minuten lang ist der App-Store nach der Eingabe des Passwortes zugänglich. Das wurde Eltern zum Verhängnis.Foto: dpa

Apple zahlt Eltern mindestens 32,5 Millionen Dollar (23,8 Millionen Euro) für unbeaufsichtigte Einkäufe ihrer Kinder im App-Store des US-Technologiekonzerns zurück. Der Hersteller von iPhone und iPad stimmte angesichts einer Sammelklage einem entsprechenden Vergleich zu, wie die US-Aufsichtsbehörde FTC am Mittwoch mitteilte. Apple habe sich auch bereit erklärt, die Kindersicherung für Einkäufe in seinem App-Store zu verbessern.

Für die deutschen iTunes-Kunden hat die Einigung keine Auswirkung, der Vergleich gilt nur für die USA, erfuhr der Tagesspiegel auf Nachfrage. Apple Deutschland verweist zudem auf den ausführlichen Online-Leitfaden für Eltern. Bei Fragen sollte der iTunes-Support kontaktiert werden.

App-Store 15 Minuten lang freigeschaltet

Apple-Kunden schalteten ihren Zugang zu dem Online-Einkaufsladen für kleine Softwareprogramme mit der Eingabe ihres Passworts bislang automatisch für 15 Minuten Zeit frei. Dieses Zeitfenster war aber längst nicht allen bewusst. In vielen Fällen landeten die Geräte anschließend in den Händen von Kindern, die selbstständig Apps auf iPhone und iPad herunterluden. „Kinder haben Rechnungen über Millionen von Dollar ohne Wissen und Zustimmung ihrer Eltern angehäuft“, sagte FTC-Chefin Edith Ramirez. Tausende Verbraucher seien davon betroffen.

32,5 Millionen Euro Entschädigung für Eltern

Mit dem Vergleich stellt Apple für die Entschädigung nun mindestens 32,5 Millionen Dollar bereit. Eine Obergrenze gibt es nicht - sie hängt davon ab, wie viele Betroffene sich melden. Apple-Chef Tim Cook schrieb in einem auf der Webseite 9to5mac veröffentlichten Brief an seine Mitarbeiter, dass bei dem Unternehmen etwa 37.000 Beschwerden eingegangen seien. Apple habe insgesamt 28 Millionen App-Store-Kunden in E-Mails über die Erstattungsmöglichkeit informiert. (AFP)

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