Wirtschaft : Mittelstand gibt Banken schlechte Noten

-

(pet). Für den Mittelstand wird es immer schwerer, Bankkredite zu bekommen. In einer Umfrage des Verbandes Selbstständiger Unternehmer (ASU), die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde, gaben 64,5 Prozent aller Befragten an, dass es ihnen im Vergleich zum Jahr 2000 schwerer gefallen sei, an Kredite zu kommen. Nur ein Drittel der Befragten gab an, der Kreditzugang sei gleich geblieben. Jeder zweite Unternehmer erwartet, dass die Kreditvergabe künftig noch schwerer wird. Massive Kritik übte der Verband an der Betreuung durch Banken. Besonders schlecht schnitt in einem ASURanking die Deutsche Bank ab, bessere Noten erhielten die Sparkassen und Genossenschaftsbanken. „Die Deutsche Bank hat sich eindeutig vom Mittelstand verabschiedet“, sagte ASU-Präsident Max Schön. Kritisiert wurden vor allem die zu schlechte Betreuung durch die Banken und fehlende Transparenz bei der Kreditvergabe.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben