Wirtschaft : Mode-Konzern Escada spürt Erholung

München - Der Damenmodekonzern Escada profitiert von der Erholung im Markt für Luxusmode. Die neue Kollektion für den Sommer 2011 werde von den Kunden gut angenommen, und viele orderten mehr als in ihren Budgets vorgesehen, sagte Escada-Chef Bruno Sälzer der Deutschen Presse-Agentur in München. Für 2010 rechnet das Unternehmen, das vor einem Jahr in die Insolvenz gerutscht und von der indischen Industriellenfamilie Mittal übernommen worden war, mit stabilen Umsätzen und schwarzen Zahlen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. 2011 will Escada dann auch unter dem Strich wieder einen Gewinn schreiben.

Der für Escada wichtigste Markt USA sei von der Finanz- und Wirtschaftskrise stark in Mitleidenschaft gezogen worden, und auch Russland und Spanien seien stark betroffen gewesen, sagte Sälzer. Mittlerweile ziehe aber beispielsweise das Geschäft mit Accessoires wie Schuhen und Taschen wieder an, in den kommenden Monaten dürfte auch das Bekleidungsgeschäft nachziehen, erwartet Sälzer. Zusätzliche Umsätze verspricht er sich auch durch neue Escada-Läden. Neben einem neuen in München sollen beispielsweise Geschäfte in Schanghai, Singapur, Dallas, Vancouver und Seoul hinzukommen. Pläne für eine Herrenlinie gibt es derzeit aber nicht. „Natürlich wäre die Marke Escada für Männer tragfähig, wir wüssten schon, wie es geht. Das ist aber jetzt kein Thema“, sagte Sälzer. dpaESCADA AG]

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