NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Privathaushalte werden reicher

Bonn - Die deutschen Privathaushalte verfügten im vergangenen Jahr über durchschnittlich 115 900 Euro. Insgesamt hatten die Bundesbürger damit 4,67 Billionen Euro auf der hohen Kante. Damit stieg das Geldvermögen gegenüber 2008 um rund 240 Milliarden Euro, wie die Postbank gestern unter Berufung auf die Deutsche Bundesbank mitteilte. Zugleich hatten die Privathaushalte den Angaben zufolge jedoch durchschnittlich 38 000 Euro Schulden angehäuft. ddp

Daimler zahlt wieder vollen Lohn

Stuttgart - Der Autobauer Daimler zahlt knapp 100 000 Beschäftigten früher als geplant wieder den vollen Arbeitslohn. Daimler teilte mit, die seit Mai 2009 geltende generelle Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnausgleich falle bereits zu Ende Mai statt Ende Juni weg. Die Nachfrage nach Pkw und Lkw entwickele sich positiv, begründete der Konzern den Schritt. Die um 8,75 Prozent verkürzte Arbeitszeit mit Lohneinbuße war allen Mitarbeitern verordnet worden, die nicht von Kurzarbeit betroffen waren. rtr

iPad bald in Deutschland erhältlich

New York - Der US-Computer- und Elektronikkonzern Apple bringt das iPad am 28. Mai auch in Deutschland auf den Markt. Insgesamt komme es dann in neun Ländern in den Verkauf, teilte Apple am Freitag mit. Ab Montag könne das Gerät online bestellt werden. Derweil verklagt Nokia Apple wegen Ideenraub. Das Unternehmen habe Klage bei einem Gericht in Wisconsin eingereicht, teilte Nokia am Freitag mit. Apple habe bei dem iPhone und dem iPad fünf wichtige Patente verletzt, begründeten die Finnen den Gang vors Gericht. rtr/dpa

Nabucco klappt – zu 70 Prozent

Essen - Der Chef der RWE-Tochtergesellschaft Supply & Trading ist nicht vollständig sicher, dass das europäische Pipeline-Projekt Nabucco tatsächlich realisiert wird. „Ich bin mir zu 70 Prozent sicher, dass es klappt", sagte Stefan Judisch am Freitag vor Journalisten. Er sei zuversichtlich, „aber es gibt noch viele Probleme, die jetzt gelöst werden müssen“, sagte Judisch. Es müssten noch Gespräche in den Lieferländern geführt werden. RWE ist gleichberechtigter Partner in einem Konsortium mit insgesamt sechs Energiekonzernen. Nabucco soll ab 2014 Gas aus der Region am Kaspischen Meer bis nach Österreich transportieren. kph

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben