NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Moody’s stuft deutsche Banken ab

Berlin - Die US-Ratingagentur Moody’s hat mehrere deutsche Landesbanken herabgestuft. Sie senkte für sechs von ihnen das Rating um drei Stufen – bei der BayernLB, der Deutschen Hypo, der LBBW, der NordLB, der Norddeutschen Landesbank Luxembourg und der BremerLB. Um zwei Stufen sank das Rating für drei Banken: Helaba, SaarLB und HSH Nordbank. Das Rating der DekaBank wurde um eine Stufe gesenkt, das der Landesbank Berlin bestätigt. Die Überprüfung der WestLB wurde verlängert. rtr

Bruegel-Studie kritisiert IWF

Berlin - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat im Vorfeld der Finanzkrise schwere Fehler gemacht. Das befindet Guntram B. Wolff, Vizechef der Brüsseler Denkfabrik Bruegel und Mitautor einer Studie über den IWF. „Der Fonds hätte sehen müssen, was passiert, es aber nicht für möglich gehalten, dass so etwas nicht nur in Lateinamerika, sondern auch in Europa geschieht“, sagte Wolff am Mittwoch in Berlin. Bis zum Krisenausbruch 2008 habe man zu sehr die Lage einzelner Staaten im Blick gehabt und beim Kampf gegen die Krise  übersehen, dass Länder wie Spanien nur begrenzte Spielräume in ihren Etats haben. Die Kritik ist pikant, weil sich Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Krisenmanagement auf das Urteil der Washingtoner Experten stützt. brö

Handel greift Banken an

Berlin - Der Einzelhandel hat der Finanzbranche vorgeworfen, den sozialen Frieden zu gefährden. Er sei fassungslos, wie die Märkte „außer Rand und Band“ geraten seien, sagte Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), auf der Delegiertenversammlung in Berlin. „Ich hoffe, dass es bald gelingt, diesem Treiben ein Ende zu bereiten.“ Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, sie könne solche Irritationen nachvollziehen, und sprach sich für eine bessere Regulierung aus. Den Einzelhandel wolle sie aber nicht mit zu vielen Vorschriften belasten. „Uns ist es lieber, der Kunde hat die Qual der Wahl, als dass durch Werbeverbote und sonstiges dauerhaft irgendwas eingeschränkt wird.“ Zur Kennzeichnung von Lebensmitteln sagte sie, nicht alles müsse „mit Riesenampeln festgelegt sein“. mod

0 Kommentare

Neuester Kommentar