NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Gastgewerbe feiert Umsatzplus



Wiesbaden/Berlin - Die deutschen Wirte und Hoteliers haben ihr Geschäft im vergangenen Jahr so stark ausgebaut wie seit 17 Jahren nicht mehr. Die Branchenumsätze im Gastgewerbe stiegen im Vergleich zum Vorjahr nominal um 3,8 Prozent und zu unveränderten Preisen (real) um 2,4 Prozent. „Mit einem Gesamtumsatz von knapp 60 Milliarden Euro netto ist damit endlich wieder das Vorkrisenniveau erreicht“, sagte Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) am Freitag in Berlin. Selbst in Kneipen und Restaurants wurde mehr Geld umgesetzt als im Vorjahr – das hatte es zuletzt 2001 gegeben. dpa

UPS will TNT Express

Amsterdam - In der Paketbranche könnte es zu einer milliardenschweren Übernahme kommen. Das US-Unternehmen United Parcel Services (UPS) will den niederländischen Konkurrenten TNT Express für knapp fünf Milliarden Euro übernehmen. Der US-Konzern habe ein Angebot über neun Euro je Aktie vorgelegt, teilte TNT Express am Freitag mit. Das Unternehmen habe die Offerte abgelehnt, verhandele aber weiter mit UPS. TNT Express ist der zweitgrößte europäische Paketdienst und wurde erst im Mai 2011 vom Briefgeschäft der niederländischen Post abgespalten. In den ersten neun Monaten setzte er knapp 5,4 Milliarden Euro um. AFP/dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben