NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Ergebnis der Deka-Bank bricht ein

Frankfurt am Main - Die Deka-Bank, der Fondsanbieter der Sparkassen, hat 2011 ein Fünftel weniger erwirtschaftet als geplant. Das Konzernergebnis brach netto sogar um mehr als 60 Prozent auf 254,3 Millionen Euro im Vergleich zu 2010 ein, zeigte der am Dienstag vorgelegte Geschäftsbericht. Das lag an geringeren Erträgen von Wertpapieren, steigender Risikovorsorge und einem niedrigeren Zinsergebnis. Die Deka-Bank hatte außerdem 2010 von verbesserten Bewertungen ihrer Anlagen profitiert und Risikopuffer in Millionenhöhe aufgelöst. Trotz der Schuldenkrise habe die Bank „gut gewirtschaftet“, sagte der kommissarische Bankchef Oliver Behrens.dapd

Dioxin in Bio-Eiern aus NRW entdeckt Düsseldorf - Wieder Dioxin in Eiern: Mitten in der vorösterlichen Hochsaison haben Prüfer das gefährliche Gift in den Produkten eines Bio-Erzeugers aus Nordrhein-Westfalen entdeckt. Nach Angaben des NRW-Verbraucherschutzministeriums beliefert der Betrieb mit 25 000 Legehennen vor allem Supermärkte. Den genauen Ort des Hofes wollte ein Ministeriumssprecher am Dienstagabend nicht nennen. Der Betrieb sei gesperrt worden und dürfe vorerst keine Eier liefern. Woher die Verunreinigung stamme, sei noch unbekannt. Zuletzt hatten überhöhte Dioxinwerte in Eiern und Fleisch Ende 2010 die Verbraucher verunsichert. Das Dioxin stammte damals aus Futtermitteln. dpa

Müller-Brot-Rückkauf geplatzt

Neufahrn - Die Rettung der insolventen Großbäckerei Müller-Brot durch den bisherigen Besitzer Klaus Ostendorf ist geplatzt. Die Gespräche über einen endgültigen Kaufvertrag sind Dienstag gescheitert, wie das Unternehmen mitteilte. Bis zuletzt habe Ostendorf kein Finanzierungskonzept vorgelegt. Dagegen erklärte Ostendorfs Geschäftspartner Hans Huhn: „Der Insolvenzverwalter Hubert Ampferl hat die Vertragsverhandlungen immer wieder und mit neuen und zum Teil schon geklärten Punkten belastet.“ Dies habe die Investoren verunsichert und das Scheitern verursacht. dapd

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben