NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Postbank erholt sich

Frankfurt am Main - Die Postbank hat nach dem Abbau von Risiken in der Bilanz wieder eine festere Kapitaldecke. Die harte Kernkapitalquote stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 10,2 von 9,0 Prozent, wie die Deutsche-Bank-Tochter am Mittwoch mitteilte. Komplexe Finanzanlagen, die in der Finanzkrise an Wert verloren, hatten massiv an der Kapitaldecke gezehrt. Nun seien die letzten Hochzinsanleihen und verpackten Kreditprodukte verkauft worden. Beim Gewinn liegt die Postbank nach dem ersten Halbjahr vor Steuern mit 242 (2012: 251) Millionen Euro nur knapp unter dem Vorjahreswert. rtr

Gewinn von Gazprom bricht ein

Moskau - Wegen deutlich gestiegener Produktionskosten ist der Nettogewinn des russischen Energiekonzerns Gazprom im ersten Halbjahr 2013 um über ein Drittel eingebrochen. Zwischen Januar und Juni erwirtschaftete der Staatskonzern einen Überschuss von 250,1 Milliarden Rubel (5,7 Milliarden Euro). Das seien 34,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge mit. dpa

São Paulo will Siemens verklagen

São Paulo - Die Behörden von São Paulo haben wegen mutmaßlicher illegaler Absprachen bei der Ausschreibung des U-Bahnbaus eine Zivilklage gegen den Siemens-Konzern angekündigt. Wenn sich herausstelle, dass andere Unternehmen an dem Kartell beteiligt gewesen seien, würden auch sie verklagt, sagte der Gouverneur des brasilianischen Bundesstaates São Paulo, Geraldo Alckmin, am Dienstag. Siemens erklärte, bislang keine Kenntnis von der Klage zu haben. AFP

SMS ist doch nicht out

SIEMENS AG]Berlin - Sie wurde schon tot gesagt, zeigt sich aber äußerst vital: die SMS. In diesem Jahr würden voraussichtlich rund 63 Milliarden SMS verschickt, sechs Prozent mehr als 2012, sagte der Branchenverband Bitkom am Mittwoch voraus. In den vergangenen Jahren seien viele Anwendungen hinzugekommen, erklärte Bitkom die steigende Nutzung, etwa Benachrichtigungen über Verspätungen oder die mobilen Tans für das Onlinebanking. Jeder Deutsche verschicke im Schnitt 740 SMS pro Jahr. AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben