NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Mehr Umsatz mit fairem Handel



Köln - Deutschlands Verbraucher haben im ersten Halbjahr deutlich mehr fair gehandelte Produkte gekauft. Der Umsatz mit diesen Waren sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp ein Fünftel auf rund 300 Millionen Euro gestiegen, teilte der Handelsverein Transfair am Montag in Köln mit. Die verkaufte Menge fair gehandelter Produkte habe sogar um 45 Prozent angezogen. Der Absatz stieg damit auf rund 33 740 Tonnen. Unter anderem seien im ersten Halbjahr 16 930 Tonnen Bananen verkauft worden. AFP

Hyundai-Zentrale zieht um

Offenbach - Der koreanische Autobauer Hyundai hat seine Deutschland-Zentrale nach Offenbach verlegt. Damit arbeitet die Hyundai Motor Deutschland ab sofort unter einem Dach mit Hyundai Motor Europe, wie das Unternehmen am Montag in Offenbach mitteilte. Bei Hyundai in Offenbach arbeiten künftig 340 Mitarbeiter. Bisher war die Deutschlandzentrale in Neckarsulm bei Heilbronn. Nun bündelt der Autobauer alle deutschen und europäischen Vertriebs- sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Hessen. dpa

Kommune gewinnt Zinsstreit

Düsseldorf - Im Streit um Verluste durch riskante Zinswetten der WestLB konnte die Stadt Ennepetal am Montag auch vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf einen Erfolg verbuchen (Az:I-9 U 101/12). Mit dem Richterspruch sei nun bestätigt worden, dass die Stadt Ennepetal keine weiteren Zahlungen aus den sogenannten Swap-Geschäften mehr leisten müsse, sagte ein Sprecher des Oberlandesgerichts am Montag. Verluste von insgesamt 575 000 Euro müssten jedoch mit Gewinnen aus den Geschäften verrechnet werden. dpa

Übernahmeangebote für Depfa-Bank

München - Der zum Verkauf stehende deutsch-irische Staatsfinanzierer Depfa Bank stößt bei Interessenten auf Resonanz. „Es gibt eine zufriedenstellende Zahl von Angeboten, die eingegangen sind und jetzt geprüft werden“, sagte ein Sprecher der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) am Montag, ohne Namen zu nennen. Die pbb ist der Nachfolger der in der Finanzkrise verstaatlichten Hypo Real Estate (HRE). Mit der Depfa versucht der Bund zum ersten Mal einen Teil der HRE zu privatisieren, dem mit Abstand teuersten Sanierungsfall in der deutschen Finanzwirtschaft. rtr

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben