NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

OECD sieht Kapitallücke bei Banken

Frankfurt am Main - Die OECD hält die größten deutschen Banken einem Bericht zufolge für massiv unterkapitalisiert. Die multinationale Organisation gehe davon aus, dass die Europäische Zentralbank bei ihrer Bilanzprüfung in diesem Jahr zu einem ähnlichen Ergebnis kommen werde, berichtet die „Wirtschaftswoche“. Euro- Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sagte beim Weltwirtschaftsforum in Davos, er hoffe bei der EZB-Untersuchung auf unerfreuliche Ergebnisse, weil das dem Prozess Glaubwürdigkeit verleihen würde. Dem Bericht zufolge ist die Unterkapitalisierung (von zusammen 84 Milliarden Euro) bei der französischen Crédit Agricole mit 31,5 Milliarden Euro am größten, es folgen Deutsche Bank mit einer Kapitallücke von 19 Milliarden und Commerzbank mit 7,7 Milliarden Euro. rtr

Bierkartell soll noch mehr büßen

Frankfurt am Main - Das Bundeskartellamt holt wegen verbotener Absprachen zum nächsten Schlag gegen die Bierbranche aus. Das Verfahren werde sicherlich noch im ersten Quartal abgeschlossen, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Bereits Mitte Januar hatte das Amt Bußgelder in Höhe von 106,5 Millionen gegen Bitburger, Krombacher, Veltins, Warsteiner und die Privatbrauerei Barre verhängt. In der nächsten Runde werde die Bußgeldsumme noch einmal „ganz erheblich steigen“, sagte Mundt. „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Brauereien nach diesem Verfahren noch einmal in Absprachen wagen werden.“ dpa

Nivea ist die beliebteste Marke

Köln - Nivea steht bei den Bundesbürgern hoch im Kurs: Sie war im Jahr 2013 die beliebteste Marke, gefolgt von Produkten der Drogeriekette dm und dem Elektronikkonzern Samsung. Das ist das Ergebnis des Marken-Ranking „Brand Index Top-Performer 2013“, wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet. Dann folgen das Online-Lexikon Wikipedia, der Internetsuchdienst Google, der Schokoladenhersteller Ritter Sport, der Internetbrowser Firefox, die Automarken Audi und Volkswagen sowie die Lufthansa. AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben