Wirtschaft : NACHRICHTEN

Jobgarantie-Gespräche bei Porsche

Stuttgart - Bei Porsche haben Gespräche zwischen Betriebsrat und Unternehmensspitze über eine Fortsetzung der Jobgarantie für die Mitarbeiter begonnen. Ende Juli läuft die bestehende Regelung aus. Betroffen sind rund 10 000 Beschäftigte im Werk am Stammsitz des Sportwagenbauers in Stuttgart-Zuffenhausen sowie an den Standorten in Ludwigsburg und Weissach. „Wir sind in Verhandlungen für eine neue Standortsicherungsvereinbarung“, sagte Betriebsratschef Uwe Hück am Montag.dpa

Schwacher Start für Parfümerien Frankfurt am Main - Die deutschen Parfümerien rechnen nach einem schwachen Jahr 2009 mit einer anhaltenden Flaute. „Wir machen uns keine Illusionen, dass der Umsatz dieses Jahr steigen wird“, sagte der Präsident des Bundesverbandes Parfümerien, Reinhard Wolf, am Montag. 2009 war der Umsatz um 1,6 Prozent auf 2,63 Milliarden Euro zurückgegangen. Auch im Januar habe es keine Trendwende gegeben. dpa

Weniger Bausparer in Deutschland

Berlin - Die Deutschen haben in der Krise weniger aufs Bausparen gesetzt. Im vergangenen Jahr sei mit rund zwei Millionen neuen Verträgen ein Rückgang um gut 15 Prozent verzeichnet worden. Ein Jahr zuvor waren es noch 2,4 Millionen Neuabschlüsse gewesen, teilte der Verband der Privaten Bausparkassen am Montag mit. Die Bausparsumme der Neuverträge ging um fast elf Prozent auf rund 60 Milliarden Euro zurück. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben