zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Nächste Phase bei Tognum

Daimler und Rolls-Royce legen ihr Gebot vor

Frankfurt am Main - Daimler und Rolls-Royce wollen den Kauf des Dieselmotor-Spezialisten Tognum für gut drei Milliarden Euro unter Dach und Fach bringen. Beide Unternehmen legten am Mittwoch das offizielle Übernahmeangebot für den Konzern aus Friedrichshafen vor und bieten – wie vor einem Monat angekündigt – 24 Euro je Tognum-Aktie. Hinzu kommt voraussichtlich eine Dividende von 50 Cent. Tognum-Vorstand und der Großaktionär ING-Bank haben jedoch deutlich gemacht, dass sie einen höheren Preis erwarten.

Der Stuttgarter Autobauer und der britische Triebwerkshersteller wollen Tognum nach der Übernahme zu einem führenden Anbieter von Antriebssystemen und dezentralen Energieerzeugungssystemen ausbauen und vor allem in Schwellenländern expandieren. Die bestehenden Standorte sollen beibehalten werden, ein Arbeitsplatzabbau sei nicht geplant.

Das Tognum-Management um den scheidenden Vorstandschef Volker Heuer hat die Pläne grundsätzlich begrüßt, pokert aber noch um eine Aufstockung der fast 3,2 Milliarden Euro schweren Offerte. „Über die Höhe des Angebotspreises wurde noch kein Einverständnis erzielt“, hatte das Unternehmen erklärt. „Vorstand und Aufsichtsrat werden das Angebot prüfen und zu gegebener Zeit eine Stellungnahme abgeben“, sagte eine Tognum-Sprecherin am Mittwoch. Großaktionär ING, der nach eigenen Angaben rund neun Prozent an Tognum hält, bekräftigte seine ablehnende Haltung. „Wir werden das Angebot prüfen, aber haben kürzlich in unserem Brief sehr klar gemacht, was wir erwarten“, sagte ein ING-Vertreter. In dem Brief hatte ING einen Preis von 30 bis 32 Euro je Aktie gefordert. Der faire Wert der Tognum-Aktie liege derzeit schon bei 27 bis 29 Euro, argumentiert die Fondssparte der Bank. Einschließlich der vom Käufer ins Auge gefassten Synergieeffekte müssten noch drei Euro je Aktie dazukommen.

Auch andere Aktionäre setzen offenbar auf eine höhere Offerte. Die Tognum-Aktie lag am Dienstag nahezu unverändert bei 25,55 Euro und damit oberhalb des Angebotspreises. Die Papiere von Daimler und Rolls-Royce legten leicht zu.

Ein Daimler-Sprecher sagte, dass der Konzern die Offerte nicht aufstocken will. Der Kaufpreis liege rund 30 Prozent über dem Kurs von Tognum vor Bekanntwerden der Übernahmepläne und sei „hoch attraktiv“. Die Offerte läuft bis einschließlich 18. Mai und gilt nur, wenn Daimler und Rolls-Royce zusammen auf über 50 Prozent der Anteile kommen. Daimler hält derzeit 28,4 Prozent an Tognum. rtr

Zur Startseite