zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Wirtschaft: Neil Young wird Unternehmer

Rockmusiker leitet Download-Dienst Pono.

San Francisco - Der kanadische Musiker Neil Young ist mit 68 Jahren Firmenchef geworden. Young übernahm den Spitzenjob bei dem von ihm ins Leben gerufenen Start-up Pono, das ein Abspielgerät und einen Download-Dienst für Musik in besonders guter Qualität auf den Markt bringen will. Pono nahm dafür bei Internet-Nutzern gut 6,2 Millionen Dollar ein. Young ist die treibende Kraft hinter dem Projekt, hatte aber die Firmenführung bislang anderen überlassen.

Der Dienst werde bis Ende des Jahres in den USA, Kanada und Großbritannien starten, gab die Musikplattform Omnifone, die den Download-Shop als Partner betreiben soll, am Montag bekannt. Omnifone hat rund 35 Millionen Songs im Angebot. Während mobile Musikplayer mit dem Vormarsch der Smartphones bereits totgesagt wurden, zeigt das Interesse an Youngs Idee, dass es zumindest einen potenziell lukrativen Nischenmarkt für Musik in hoher Qualität gibt. Den angestrebten Betrag von 800 000 Dollar hatte das „Pono-Player“-Projekt schon am ersten Tag eingesammelt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false