zum Hauptinhalt
Die Marke mit dem Blitz ist für ihn Vergangenheit: Hans Demant wird Manager bei VW.

© ddp

Neuer Posten: Ex-Opel-Chef Demant geht zu Volkswagen

Im Januar verlor Hans Demant seinen Posten als Opel-Chef an den Briten Nick Reilly. Konzernmutter GM parkte ihn als Vize-Präsidenten im Unternehmen. Nach fast 40 Jahren bei Opel heuert er nun beim Rivalen aus Wolfsburg an.

Den langjährigen Opel-Chef Hans Demant zum Wolfsburger Konkurrenten Volkswagen. Der 59-Jährige übernimmt mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 die Koordination internationaler Projekte im Konzern, wie VW am Dienstag mit. VW-Chef Martin Winterkorn erklärte: "Die erfolgreiche Wachstumsstrategie des Volkswagen- Konzerns erfordert eine intensive Koordination unserer internationalen Projekte. Hier haben wir mit Hans Demant einen überaus erfahrenen Kollegen gewinnen können."

Demants Ausscheiden bei Opel war erst in der vorigen Woche bekanntgeworden. Der Manager war 38 Jahren lang im Unternehmen und stand seit 2004 an der Opel-Spitze. Seinen Posten hatte er aber im Januar für Nick Reilly räumen müssen. Danach kümmerte er sich um den Schutz der weltweiten Produktrechte der Opel-Mutter General Motors (GM). Dafür war im Konzern der Posten eines Vize-Präsidenten für weltweite Technologierechte geschaffen worden.

Demant hat den Ruf eines begnadeten Ingenieurs, doch als Manager konnte er im vergangenen Krisenjahr die Opel-Sanierung des Autobauers nicht entscheidend voranbringen. Zu Opel kam der gebürtige Wiesbadener nach einem Maschinenbaustudium 1972 als Entwicklungs- und Projektingenieur. 1999 wurde er Entwicklungsvorstand und 2004 Vorstandsvorsitzender. Mit der Umfirmierung ein gutes Jahr später übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH. (sf/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false