Wirtschaft : Niedersachsen will sich neues Geld leihen

Auch Berlin plant noch 2003 den Kapitalmarkt anzuzapfen

-

Frankfur t (Main) (rtr/dpa). Das Land Niedersachsen hat am Dienstag eine angekündigte variabel verzinsliche Anleihe über 1,5 Milliarden Euro ausgegeben. Das Papier werde im März 2008 fällig, teilten die bei der Transaktion Feder führenden Banken (Leads) Barclays Capital, Commerzbank Securities und Merrill Lynch mit. Die genauen Konditionen für das Papier sollen am heutigen Mittwoch festgelegt werden. Nach eigenen Angaben will Niedersachsen in diesem Jahr noch mit einer zweiten großen Anleihe an den Kapitalmarkt herantreten.

Das Land emittiert seit 2001 regelmäßig variabel verzinsliche Anleihen am EuroKapitalmarktf. Bei einer solchen Anleihe - Floating Rate Note (FRN) - wird anders als bei festverzinslichen Anleihen kein fixer Nominalzins (Kupon) festgelegt. Meistens garantiert der Emittent im Kupon einen festen Aufschlag auf eine variable Zinsverpflichtung wie den Satz für Interbankengeld (Euribor).

Neben der angekündigten variabel verzinslichen Anleihe über 1,5 Milliarden Euro wolle das Land im zweiten Halbjahr ein zweites Papier emittieren, hatte es vergangene Woche im niedersächsischen Finanzministerium in Hannover geheißen. „Für die zweite Emission präferieren wir derzeit ein festverzinsliches Papier“, hatte Jens Deiters, Kreditreferent im Finanzministerium, gesagt. Das Papier werde wahrscheinlich ein Volumen zwischen einer und 1,5 Milliarden Euro haben. Niedersachsen wolle in Zukunft weiterhin variabel verzinsliche Anleihen ausgeben, ergänzte Deiters. „Allerdings können wir mit festverzinslichen Anleihen unsere Bandbreite erweitern."

Auch das Land Berlin will den Kapitalmarkt 2003 nochmals anzapfen. Eine Anleihe im Volumen von zwei Milliarden Euro, die vor wenigen Wochen auf den Kapitalmarkt kam, fand überraschend viele Interessenten. Marktbeobachter sprachen davon, dass Berlin auch drei Milliarden Euro hätte leihen können. Die beiden Ratingagenturen Moody’s und Fitch hatten dem Land eine hohe Kreditwürdigkeit bescheinigt. Das niedrige Zinsniveau in Europa dürfte dem Land Berlin die zusätzliche Kapitalaufnahme zudem erleichtern.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben