zum Hauptinhalt

Niedrigzinsphase: Bundesbank macht weniger Gewinn

Die Deutsche Bundesbank spürt die Niedrigzinsphase: Sie hat im vergangenen Jahr weniger Gewinn ans Finanzministerium überwiesen.

Die Deutsche Bundesbank überweist dem Bundesfinanzminister für das Jahr 2014 insgesamt 2,95 Milliarden Euro Gewinn. Das teilte die Bundesbank am Donnerstag in Frankfurt mit. Wegen der immer niedrigeren Zinsen fällt der Überschuss deutlich geringer aus als im Vorjahr. Damals konnte die Notenbank 4,59 Milliarden Euro an den Bund abführen.

Damit schlägt sich in den Büchern der deutschen Zentralbank die europäische Niedrigzinspolitik nieder: Die Europäische Zentralbank (EZB) verlangt
seit geraumer Zeit nur noch einen minimalen Leitzins von 0,05 Prozent. Für 2015 rechnet die Bundesbank sogar mit einem noch geringeren Bundesbanküberschuss.

Belastet wird die Bundesbank-Bilanz auch von hohen Rückstellungen, weil sich aus den zuletzt vom EZB-Rat beschlossenen billionen-schweren Ankaufprogrammen für Staatsanleihen zusätzliche Kreditrisiken ergeben. Eine Auflösung der in den vergangenen Jahren auf 14,4 Milliarden Euro angeschwollenen Rückstellungen sei noch nicht
angebracht, sagte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann in Frankfurt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false