Wirtschaft : NordLB sagt mehr Kredite zu

BERLIN (dr). Die Norddeutsche Landesbank (NordLB), Landesbank für Mecklenburg-Vorpommern, die in Schwerin auch als Geschäftsbank und Sparkassenzentralinstitut tätig ist, steigerte im vergangenen Geschäftsjahr ihr Kreditvolumen um 10,4 Prozent auf 7,1 Mrd. DM. Im gleichen Zeitraum stiegen die Auszahlungen um 3,3 Prozent auf 6,2 Mrd. DM, teilte das Institut am Montag mit. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe sich diese Steigerung mit einem Plus von mehr als einem Prozent fortgesetzt. Insgesamt erwartet die Bank für das Jahr eine Steigerung des Gesamtkreditvolumens um bis zu drei Prozent.

Den wichtigsten Bereich bei den Kreditzusagen stellte mit mehr als 30 Prozent das Firmenkundengeschäft dar, heißt es in dem Bericht weiter. Während die Zusagen im vergangenen jahr etwa gleich blieben, gingen die Auszahlungen um rund 17 Prozent zurück. Das Volumen der zugesagten Kredite an Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern beziffert die NordLB zum 31. März auf 2,3 Mrd. DM. Die größte Gruppe innerhalb des Firmenkundengeschäfts stellten im vergangenen Jahr mit rund 37 Prozent Unternehmen des Grundstücks- und Wohnungswesens dar. Es folgten Unternehmen aus dem Segment Ver- und Entsorgung mit 22 Prozent sowie mit 13 Prozent die Dienstleister.

Auf die Kommunen entfielen in der Berichtszeit rund ein Viertel der Kreditzusagen. Die Bedeutung zeige sich auch daran, daß die Steigerungsrate in diesem Bereich im vergangenen Jahr bei rund 30 Prozent lag, schreibt die NordLB. Dieser Trend habe sich im ersten Quartal 1999 mit einer Zunahme von acht Prozent fortgesetzt. Zum 31. März lag das Kreditvolumen hier bei 1,8 Mrd. DM.

Auch das langfristige Geschäft mit den Sparkassen habe sich sehr positiv entwickelt. 1998 stiegen sowohl die Kreditzusagen als auch die Inanspruchnahmen im Refinanzierungsbedarf um rund 40 Prozent. Im ersten Quartal des laufenden Jahres kletterte das Volumen erneut um acht Prozent und erreichte zum 31. März 716 Mill. DM. Damit konnte der Anteil des Sparkassengeschäfts am Kreditvolumen um neun Prozent gesteigert werden. Bei den beiden wichtigsten Wirtschaftsbereichen in dem nördlichen Bundesland, der Agrarwirtschaft und den Schiffen erreichten die Kreditzusagen der NordLB zum Ende Dezember 427 Mill. DM beziehungsweise 313 Mill. DM.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben