zum Hauptinhalt

Wirtschaft: NTT Docomo: Japanischer Mobilfunker steigt bei AT & T ein

Der japanische Mobilfunkriese NTT Docomo hat zwei weitere Übereinkünfte über strategische Beteiligungen außerhalb Japans geschlossen. Das Unternehmen beteiligt sich mit 16 Prozent an AT & T Wireless und mit 20 Prozent an der taiwanesischen KG Telecommunications.

Der japanische Mobilfunkriese NTT Docomo hat zwei weitere Übereinkünfte über strategische Beteiligungen außerhalb Japans geschlossen. Das Unternehmen beteiligt sich mit 16 Prozent an AT & T Wireless und mit 20 Prozent an der taiwanesischen KG Telecommunications. Die beiden Transaktionen haben ein Volumen von 12,3 Milliarden Euro. NTT Docomo setzt bei seiner Globalisierungsstrategie auf den Standard "W-CDMA" (Wideband Code Division Multiple Access). Dieser konkurriert mit dem für die USA und auch für Japan von dem Telekomkonzern KDDI geplanten Standard CDMA-2000. NTT Docomo geht es vor allem um die globale Vermarktung der für seinen G3-Standard entwickelten speziellen Netz-Dienste und den hierfür in Japan seit 1999 angebotenen Vorläufer-Dienst "I-mode". Dazu hat das Unternehmen Minderheitsbeteiligungen in Europa (Hutchison, KPN Mobile) und Hongkong (Hutchison Telephone) erworben. Auch in den jetzt mit AT & T und der taiwanesischen Telekomgesellschaft unterzeichneten Memoranden ist daher der Transfer des Know-hows an I-mode und des Geschäftskonzepts an den Partner vorgesehen. AT & T Wireless ist noch ein Unternehmensbereich von AT & T, der im Laufe des nächsten Jahres verselbstständigt werden soll.

Japans führender Fernmeldekonzern NTT Corp., der aus der früheren staatlichen Inlands-Fernmelde-Monopolgesellschaft hervorgegangen ist, befindet sich selbst gegenwärtig noch zu 53,1 Prozent im Besitz des Staates. Die jetzige Beteiligung an AT & T Wirelesse könnte auch Implikationen für das Engagement des international führenden Telekomkonzerns in Japan haben. Gegenwärtig ist AT & T gemeinsam mit der British Telecommunications Plc mit jeweils 15 Prozent an der Japan Telecom Co. beteiligt, die mit einer Beteiligung von 54 Prozent Hauptaktionär der Mobil-Telekomgesellschaft J-Phone ist.

ga, hus

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false