zum Hauptinhalt

Nürnberger AEG-Werk: Frühschicht legt Arbeit nieder

Rund 800 Beschäftigte des AEG-Werks in Nürnberg haben am Morgen die Produktion lahm gelegt. Sie protestierten damit gegen die Entscheidung des schwedischen Mutterkonzerns Electrolux, das Werk 2007 zu schließen.

Nürnberg - Die Beschäftigten der Frühschicht versammelten sich vor den Werkstoren zu einer Kundgebung. «Die Produktion ist lahm gelegt», sagte Roland Weiß von der IG Metall. Der schwedische Mutterkonzern Electrolux hatte am Montag beschlossen, das AEG-Werk mit 1750 Beschäftigten bis Ende 2007 aus Kostengründen zu schließen.

Bayerns IG-Metall-Chef Werner Neugebauer übte heftige Kritik am Konzern. In der Führung säßen «schamlose und charakterlose Herren», die sich nicht für die Angebote der Arbeitnehmerseite interessiert hätten, sagte Neugebauer im Bayerischen Rundfunk (BR). Angaben des Unternehmens, AEG habe mit jeder in Nürnberg produzierten Waschmaschine Verluste gemacht, bezeichnete der IG-Metall-Chef als «Dummschwätzerei». Die IG Metall will für die AEG-Beschäftigten einen Sozialtarifvertrag durchsetzen. Dazu sei bereits eine Tarifkommission gebildet worden, sagte Weiß. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false