Wirtschaft : Ökosteuer entlastet um zwei Milliarden Mark

Die erste Stufe der ökologischen Steuerreform soll die Wirtschaft nach Angaben der Bundesregierung um rund zwei Milliarden Mark entlasten. Sie antwortete auf eine Kleine Anfrage der PDS-Fraktion, das sei das bisherige Ergebnis der am 1. April vergangenen Jahres in Kraft getretenen Reform, wie die Bundestags-Pressestelle mitteilte. Insgesamt sei der Energieverbrauch um etwa 1,8 Prozent gesunken. Allerdings ergebe sich anhand amtlicher Zahlen noch kein klares Bild über Änderungen beim Verhalten einzelner. Infolge der Ausnahmen vom begünstigten Energieverbrauch seien auf Handel und Verkehr die stärksten Zusatzkosten zugekommen, hieß es. Über die Entlastungseffekte dagegen gibt es derzeit noch keine klaren statistischen Angaben, wie der Bundestag unter Verweis auf die Antwort mitteilte.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben