zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Olaf Koch wird Metro-Chef

Franz Markus Haniel leitet Aufsichtsrat

Düsseldorf - Der bisherige Metro-Finanzvorstand Olaf Koch übernimmt das Ruder beim größten deutschen Handelskonzern. Seit Tagen galt der 41-Jährige unter den Anteilseignern als erster Anwärter auf den Posten. Bis zuletzt wurde jedoch spekuliert, dass Kochs Ernennung am Widerstand der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat scheitern könnte. Sie hätten sich lieber den 58-jährigen Franzosen Joel Saveuse, ein erfahrener Handelsexperte und Vorstandsmitglied, als neuen Metro- Chef gewünscht.

Doch nach dem wochenlangen Führungsgerangel stieg der Handlungsdruck. Schließlich kündigten Vorstandschef Eckhard Cordes und der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Jürgen Kluge, an, das Schiff zu verlassen. Franz Markus Haniel, der auf der Sitzung am Freitag zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wurde, war gefordert und sondierte. Der Sprecher des Großaktionärs sorgte dafür, dass die notwendige Mehrheit für Koch unter den Räten auch zustande kam. Die Wahl fiel nach dpa-Informationen denkbar knapp aus. Koch habe eine Mehrheit von nur einer Stimme erhalten, hieß es aus Aufsichtsratskreisen.

METRO AG]/METRO AG]Koch, ein Vertrauter von Cordes, steht für einen Generationswechsel im Metro- Konzern. Er braucht keine Einarbeitungszeit, er kennt den Handelsriesen aus dem Effeff. Das gilt vor allem für die Bilanzzahlen – und da fordern die Kapitaleigner vor allem Rendite und einen steigenden Aktienkurs. Obwohl Metro im vorigen Jahr eines der besten Ergebnisse abgeliefert hat, sind die Aktionäre seit Anfang 2011 um einiges ärmer geworden: Die Aktie, die am Freitag bei 35,52 Euro notierte, hat seit Jahresanfang rund 40 Prozent verloren. Vom Sparkurs wird Koch deshalb kaum abzubringen sein. METRO AG]dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false