Olivenöl : Kursschwankungen beim flüssigen Gold

In deutschen Küchen darf es nicht mehr fehlen, doch die Versorgung des Marktes mit Olivenöl wird schwieriger. Das hat Auswirkungen auf die Preise.

Flüssiges Gold. Die Olivenernten in Spanien und Italien fielen in der Vergangenheit immer schlechter aus.
Flüssiges Gold. Die Olivenernten in Spanien und Italien fielen in der Vergangenheit immer schlechter aus.Foto: dpa

35 Euro kosten 0,1 Liter des exklusiven kretischen Olivenöls „Lambda“ im Onlineshop des Herstellers - ein handgenähtes Ledertäschchen für die edle Flasche inklusive. Über solch extreme Preise können die Menschen in den klassischen Olivenöl-Ländern Spanien, Italien und Griechenland nur den Kopf schütteln. Dasselbe Unverständnis allerdings zeigen sie angesichts deutscher Discounter-Tiefstpreise. Denn so einfach, sagen sie, ist die Ernte und Produktion von Olivenöl nun auch wieder nicht.

Wie für andere Nahrungsmittel gilt auch für das „flüssige Gold“: Gute Qualität hat ihren Preis - und der schwankt je nach Angebot und Nachfrage. Für 2016 dürfte der Bedarf gerade mal so gedeckt sein, vermuten Experten. Manche beobachten bereits Preissteigerungen, die auch die deutschen Verbraucher treffen. So hat etwa das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen IRI Information Resources ermittelt, dass der Preis für Olivenöl im Jahr 2015 um fast 20 Prozent angestiegen ist. Als Grund gelten die wetterbedingt schwache Ernte Spaniens im Vorjahr sowie eine Pilzinfektion der italienischen Olivenbäume.

Spanien erwartet mittelmäßige Ernte

In Spanien, dem größten Olivenöl-Produzenten der Welt, wird nun für 2016 eine eher mittelmäßige Ernte erwartet. Die Regierung der Region Andalusien, wo gut 80 Prozent des spanischen Olivenöls herkommen, geht für dieses Jahr von einer Produktion von rund 1,3 Millionen Tonnen Öl aus. „Mit diesem Ertrag wird die Versorgung der Märkte knapp gesichert sein“, sagt der Präsident des Bauernverbandes ASAJA in der Provinz Córdoba, Ignacio Fernández de Mesa. „Es wird nicht an Olivenöl fehlen, aber es wird auch kein Überfluss herrschen.“

Entsprechend sind die Preise noch immer relativ hoch und die Aussichten ungewiss: „Wenn die Trockenheit der vergangenen Monate bis zur Blütezeit der Olivenbäume im April oder Mai anhält, werden die Preise wieder in die Höhe schießen“, heißt es beim spanischen Branchendienst agroinformacion.com.

Bakterien und Fliegen belasteten italienische Bäume

Auch Italiens Olivenernte war in den vergangenen Jahren schwer belastet. Schuld daran trug die bakterielle Infektion Xylella, die landesweit viele Bäume heimsuchte. Hinzu kam die Fliege Bactrocera oleae, deren Larven das Fruchtfleisch der Oliven fressen. Dem Bauernverband Coldiretti zufolge sank die Jahresproduktion von Olivenöl deshalb zwischenzeitlich auf unter 300 000 Tonnen.

Als Konsequenz müssen italienische Verbraucher mit deutlichen Preissteigerungen zurechtkommen. Und auch der Betrug beim Handel mit Olivenöl nimmt zu: Kriminelle verkaufen minderwertiges Olivenöl als „extra vergine“ oder geben importiertes Öl als original italienisches Produkt aus. Coldiretti warnt bereits vor einer „Invasion“ minderwertigen Olivenöls aus dem Ausland - so stieg der Import aus Tunesien 2015 um insgesamt 681 Prozent.

Griechen orientieren sich preislich an Italien und Spanien

Bleibt Griechenland als Olivenöl-Produzent - ein Zwerg neben dem Giganten Spanien, aber keinesfalls zu vernachlässigen, sagt Johannes Eisenbach, Koordinator von Organic Marketing & Export Networks, einem Zusammenschluss griechischer Bio-Verarbeiter und Abpackbetriebe. „Griechische Unternehmen sind zwar in der Lage, fantastisches Olivenöl abzufüllen, nur geben Italien und Spanien als weltgrößte Produzenten die Preise vor“, so Eisenbach.

In der günstigen Kalkulation der Konkurrenten spiegele sich oft auch der hohe Anteil an Olivenöl aus Niedriglohnländern wie Tunesien wider. „Und da können die Griechen einfach nicht mithalten, weil das Öl hauptsächlich von kleinen Familienbetrieben produziert wird. Den wichtigen deutschen Handelsketten können die Abfüller nur im absoluten High-Quality-Segment konkurrenzfähige Angebote machen.“ (dpa)

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