Online-Wirtschaft : Yahoo kauft zu bei Online-Werbung

Im Kampf um die Vormacht im Internet hat sich Yahoo verstärkt. Nach dem Zukauf der Online-Werbefirma Right Media hat sich das Unternehmen jetzt auch BlueLithium gesichert. Die Werbespezialisten können auf ein Netzwerk von 145 Millionen Kunden zurückgreifen.

Yahoo
Yahoo will auf die Überholspur. -Foto: AFP

SunnyvaleDer Internet-Konzern Yahoo übernimmt die amerikanische Online-Werbefirma BlueLithium für 300 Millionen Dollar (220 Mio Euro) in bar. BlueLithium sei mit monatlich 145 Millionen Nutzern das fünftgrößte US-Werbenetzwerk und das zweitgrößte in Großbritannien.

BlueLithium mit Sitz in San Jose (Kalifornien) war erst 2004 gegründet worden. Das Unternehmen nutzt die Daten von 145 Millionen Konsumenten in aller Welt, um Werbeauftraggebern die gezieltere Platzierung von Werbung auf Web-Sites zu ermöglichen.

Yahoo befindet sich in einem harten Konkurrenzkampf mit dem Online-Werbe-Primus Google und mit MSN von Microsoft. Die großen Drei der Online-Werbung kaufen derzeit andere Online-Werbefirmen auf, um schnell expandieren zu können. Yahoo hatte bereits vor einigen Monaten die große Online-Werbefirma Right Media vollständig übernommen. (mit dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar