zum Hauptinhalt

Opel: Betriebsrat bangt um 1000 Stellen

Bei Opel könnten nach Befürchtungen des Betriebsrats 1000 weitere Stellen gestrichen werden. Es gebe bereits konkrete Planungen für den möglichen Wegfall einer Produktionsschicht, so der Betriebsratsvorsitzende Einenkel.

Essen - Der angeschlagene US-Mutterkonzern General Motors (GM) plane, die Produktion beim Modell Astra zurückzufahren, zitierte die in Essen erscheinende "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung" ("NRZ") Betriebsratskreise. Der Astra wird in Bochum, Antwerpen, in Ellesmere Port in England sowie im polnischen Gleiwitz (Gliwice) gebaut.

Betroffen davon wäre nach Angaben Rainer Einenkels eines der genannten Werke ab 2007. "Das würde rund 1000 Stellen kosten", sagte Einenkel. Erst vor wenigen Monaten hatte GM eine Schicht in Ellesmere Port mit 900 Stellen gestrichen.

Hintergrund der neuen Überlegungen ist laut Einenkel der insgesamt schwache europäische Automarkt und die Tatsache, dass für das aktuelle Astra-Modell die zweite Produktionshälfte anbricht. Branchenüblich sei in dieser Phase eine abflauende Nachfrage. Das Werk Bochum sieht der Betriebsratschef zwar nicht als primäres Ziel für mögliche Schichtstreichungen. Dennoch kündigte er an, der Betriebsrat werde "alles dafür tun, dass es Bochum nicht trifft". Einenkel verwies darauf, dass es für Bochum einen Standortsicherungsvertrag mit weitgehenden Garantien und Schutzvereinbarungen für die Fabrik gebe. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false