zum Hauptinhalt

OPEL: Bochum als Thema

Im Konflikt um die geplante Schließung des Bochumer Opelwerkes mit rund 3300 Beschäftigten setzen sich Arbeitgeber und Belegschaftsvertreter wieder an einen Tisch. Am Dienstag sollten Sondierungsgespräche mit Opel-Vorstand, IG Metall und Bochumer Betriebsräten stattfinden, sagte ein Gewerkschaftssprecher.

Im Konflikt um die geplante Schließung des Bochumer Opelwerkes mit rund 3300 Beschäftigten setzen sich Arbeitgeber und Belegschaftsvertreter wieder an einen Tisch. Am Dienstag sollten Sondierungsgespräche mit Opel-Vorstand, IG Metall und Bochumer Betriebsräten stattfinden, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Es gehe darum auszuloten, ob ein Sozial-Tarifvertrag und eine einvernehmliche Lösung für die Zukunft des Werkes möglich seien, sagte ein Betriebsratssprecher. Der Streit um das Werk der als kampfbereit bekannten Bochumer ist festgefahren: Mitte Juli war eine Einigungsstelle angesichts des drohenden Scheiterns ausgesetzt worden. Vor zwei Wochen gab es eine 17 Stunden dauernede Betriebsversammlung und im Anschluss eine spontane Arbeitsniederlegung von 140 Beschäftigten. Die Opel-Spitze will das Werk, das den Zafira baut, bis Ende 2014 schließen. Schon Ende September soll die Getriebefertigung in Bochum mit 275 Beschäftigten eingestellt werden. dpa

Zur Startseite