Wirtschaft : Optionsmodell

-

Arbeitslosen und Sozialhilfe sollen zusammengelegt werden – das war die Idee der Hartz-Kommission. Doch die praktische Umsetzung ist schwierig: Arbeitslosenhilfe haben bislang die Arbeitsagenturen ausgezahlt, Sozialhilfe kam von den Kommunen. Regierung und Opposition streiten nun, wer in Zukunft die Verantwortung für die neue Leistung, das Arbeitslosengeld II, übernehmen soll. Die Koalition will, dass die BA zuständig sein soll, die Kommunen aber vom Bund beauftragt werden können (siehe Bericht auf Seite 17). Die Kommunen haben daran aber kaum Interesse, auch weil der Bund ihnen ihrer Meinung nach mehr Geld zahlen müsste. Das Problem: Wird der Streit nicht bald gelöst, gerät die Auszahlung von Leistungen ab 2005 in Gefahr. Tsp

LEXIKON

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben