zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Ostmarken werden vergessen

Berlin - Nudossi – was war das nochmal? Die Antwort, eine Nuss-Nougat-Creme aus Sachsen, kennen immer weniger Menschen.

Berlin - Nudossi – was war das nochmal? Die Antwort, eine Nuss-Nougat-Creme aus Sachsen, kennen immer weniger Menschen. Ostdeutsche Marken geraten zunehmend in Vergessenheit. Zu diesem Schluss kommt die West-Ost-Markenstudie, die das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung und das Medienunternehmen MDR-Werbung am Donnerstag veröffentlichte.

Mit der Sektmarke Rotkäppchen und dem Waschmittel Spee landeten nur zwei Artikel aus Ostdeutschland unter den bekanntesten Markennamen. Bei anderen gebe es „dramatisch rückläufige Werte“, teilte die MDR-Werbung mit. So ging im Vergleich zu 2010 die Bekanntheit des Getränkeherstellers Thüringer Waldquell um 13,8 Prozent zurück, bei der Süßwarenfirma Zetti und der Senfmarke Born waren es rund zwölf Prozent. Auch die Bekanntheit des Waschmittelherstellers Domal und der Likörmarke Gotano sank um jeweils mehr als sieben Prozent. Auffällig ist der Studie zufolge auch, dass die Marken nicht nur in ganz Deutschland in Vergessenheit geraten, sondern auch dort, wo sie hergestellt werden. Demnach kennen immer weniger Ostdeutsche die Marken Vita Cola, Wilthener Goldkrone, Mühlhäuser oder Nordhäuser Doppelkorn. Andere Marken leiden der Studie zufolge unter einem „Jugendproblem“: Die Lebensmittelhersteller Eberswalder Wurst, Burger Knäcke und Rügenfisch sind bei den Befragten unter 39 Jahren viel weniger bekannter als bei den Älteren.

Neben der Bekanntheit hat die West-Ost-Markenstudie in diesem Jahr erstmals auch die tatsächliche Verwendung der Produkte untersucht. Besonders für ostdeutsche Biere zeigen sich schlechte Ergebnisse: Zwar kennen vier von fünf Westdeutschen die Marken Radeberger und Hasseröder, doch nur jeder Zwölfte trinkt sie auch. Als Schlussfolgerung attestieren die Forscher vielen Marken aus den neuen Bundesländern ein Imageproblem. Die ostdeutschen Hersteller müssten dringend mit gezielten Kampagnen auf die Verjüngung der Konsumenten reagieren. Benedikt Peters

Benedikt Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false