zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Partner soll Berggruen bei Karstadt helfen Textilunternehmer Azria

unterstützt Offerte

Düsseldorf - Im Bieterwettlauf um die insolvente Warenhauskette Karstadt hat der Investor Nicolas Berggruen einen Partner hinzu geholt. Der Textilunternehmer Max Azria unterstütze die Offerte, sagte ein Sprecher des Investors am Dienstag. Zur Textilgruppe BCBG von Azria gehört unter anderem die Marke Herve Leger. Zudem arbeitet Azria mit dem US-Teenie- Star Miley Cyrus zusammen, die die Hauptfigur Hannah Montana in der gleichnamigen TV-Sendung spielt. Berggruen will mit dem neuen Partner offenbar seine Einzelhandelskompetenz unterstreichen, die zuletzt von der Gewerkschaft Verdi in Zweifel gezogen worden war.

Neben Berggruen hat auch der deutsch-schwedische Finanzinvestor Triton eine Offerte für Karstadt vorgelegt. Beide Angebote sind aber an Zugeständnisse gekoppelt: Berggruen setzt auf ein Entgegenkommen der Warenhausvermieter, Triton auch auf weitere Abstriche der Belegschaft. Zudem wird bis Freitag noch eine Offerte des Vermieterkonsortiums Highstreet unter Führung der US-Investmentbank Goldman Sachs erwartet. Ein Sprecher von Karstadt-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg bestätigte, dass derzeit zwei Offerten vorliegen. Beide seien an Bedingungen geknüpft, über die weiter verhandelt werden müsse.

Voraussetzung für die Karstadt-Sanierung ist ferner ein Gewerbesteuererlass durch deutsche Kommunen. Die 94 Städte mit Karstadt-Häusern müssen auf insgesamt 98 Prozent der Steuerforderungen verzichten. Nach einer ersten Auszählung sei die Zustimmungsquote trotz der Ablehnung von vier Kommunen erreicht, sagte Görg-Sprecher Thomas Schulz. Elf Kommunen hätten zu ihrer Zustimmung aber auch „politische Willensbekundungen“ abgegeben. „Wir müssen herausfinden, ob diese Stellungnahmen als Bedingungen oder nur als Kommentare zu verstehen sind“, sagte Schulz.

Das zuständige Gericht in Essen entscheidet am Montag, ob der Insolvenzplan in Kraft treten kann. jmi/dpa/rtrSTADT KÖLN]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false